Die erste Anpassung, die wir vornehmen, wird alle Schlachtzugsgrößen auf eine Instanz-ID zusammenlegen. Im Gegensatz zum derzeitigen System, werden 10er und 25er Versionen ein und dieselbe Instanz-ID nutzen. Demnach wird man mit einem Charakter jeden Schlachtzug-Boss lediglich einmal pro Woche besiegen können. Anders gesagt braucht man zwei Charaktere, wenn man dieselbe Instanz in derselben Woche im 10er und 25er Modus durchspielen möchte. Der normale oder heroische Modus wird, wie derzeit in der Eiskronenzitadelle, direkt beim jeweiligen Boss in der Instanz festgelegt. Die Zuweisung auf eine gemeinsame Instanz-ID ist aber natürlich nicht die einzige Änderung und es gehen weitere Änderungen am Schlachtzugsystem in Cataclysm Hand in Hand mit dieser einher.
Wir entwickeln die Schlachtzüge so, dass der Schwierigkeitsgrad für 10 und 25 Spieler in den jeweiligen Modi so nah wie möglich aneinander liegt. Eine derartige Nähe des Schwierigkeitsgrades der Begegnungen bedeutet ebenfalls, dass die Bosse in der 10er und 25er Version dieselben Gegenstände vergeben werden. Sie werden dieselben Namen und Werte haben und in der Tat die exakt selben Gegenstände sein. Die heroische Begegnung wird eine entsprechend bessere Version des Gegenstands bereithalten. Wir erhoffen uns, dass Spieler es sehr viel leichter haben werden Bosse mit den zu ihnen gehörenden erbeutbaren Gegenständen, ja sogar bestimmtes Artwork mit speziellen Namen zu assoziieren, als es heute der Fall ist.
Instanzschwierigkeit und Belohnungen 10 und 25 Spieler-Version (normaler Schwierigkeitsgrad) – Schwierigkeitsgrad ist sich sehr ähnlich; Stellen die exakt selben Gegenstände zur Verfügung. 10 und 25 Spieler-Version (heroischer Schwierigkeitsgrad) – Schwierigkeitsgrad ist sich sehr ähnlich; Stellen mächtigere Varianten der normalen Versionen zur Verfügung.
Wir verstehen natürlich, dass es logistisch einen höheren Aufwand darstellt eine größere Gruppe von Spielern zu organisieren und während die Qualität der Beute dieselbe ist, wird in der 25er Version mehr Beute pro Spieler zur Verfügung stehen (Gegenstände, Abzeichen und sogar Gold). Wenn man also genügend Spieler zusammen kriegt, ist dies die effizientere Alternative. Die Schlachtzug-Designer kreieren Begegnungen unter diesen Gesichtspunkten und unsere Klassen-Designer nehmen Änderungen vor, die dabei helfen sollen leichter 10-Spieler-Gruppen zusammen zu stellen. Schlachtzüge für 25 Spieler sollten, wie zu erwarten, etwas lukrativer sein, aber es sollte keine dramatischen Einschnitte geben, wenn man für eine oder zwei Wochen die 10er Instanz besucht, weil die Hälfte der Gilde im Urlaub ist.
Wir sind uns bewusst, dass sehr lange Schlachtzuginstanzen ein Hindernis für manche Spieler sein können, wir möchten aber dennoch genügend Begegnungen bereitstellen, um ein episches Gefühl zu vermitteln. Für die ersten Schlachtzugstufen wollen wir mehrere kleinere Schlachtzüge zur Verfügung stellen. Anstelle einer Instanz mit elf Bossen könntet ihr eine Instanz mit fünf und eine andere mit sechs Bossen vorfinden. Alle diese Bosse würden Gegenstände derselben Gegenstandstufe bereithalten, aber die Instanzen an sich wären in verschiedenen Umgebungen angesiedelt und würden sich somit in Ort und Erscheinungsbild unterscheiden und separate Instanz-IDs besitzen. Erinnert euch daran zurück, wie ihr die Höhle des Schlangenschreins und die Festung der Stürme separat besuchen konntet und sie möglicherweise in derselben Woche durchgespielt habt.
Wir mögen es, wie das Freischalten der Bosse über einen gewissen Zeitraum hinweg der Community erlaubt, sich zunächst mit individuellen Begegnungen zu beschäftigen, anstatt direkt zum Endboss durchzurennen. Von daher werden wir wahrscheinlich an diesem System festhalten. Begrenzte Versuche für Bosse werden wir in Zukunft eher nicht mehr nutzen, außer vielleicht für seltene, optionale Bosse wie Algalon. Der heroische Modus wird vielleicht nicht direkt von Anfang an zur Verfügung stehen, dafür aber wahrscheinlich nachdem man die Instanz ein oder zweimal im normalen Modus durchgespielt hat.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so wollen wir, dass man relativ schnell Zugang zu den ersten Schlachtzügen erhält, diese dabei aber nicht die heroischen 5-Spieler-Instanzen und besseren Questbelohnungen total überschatten. Die ersten Schlachtzugzonen werden wir in der Annahme erstellen, dass Spieler sich einiges an blauer Ausrüstung aus Instanzen, Quests oder den Berufen zugelegt haben. Generell wollen wir, dass man zusammen mit seinen Gildenkollegen an der Levelerfahrung teilnehmen kann und sie zusammen genossen wird.
Wir entwickeln unsere Schlachtzüge für ein breites Spektrum an Spielern, daher möchten wir, dass Gruppen relativ früh darüber entscheiden können, ob sie die Instanz in der normalen oder heroischen Version spielen wollen. Das übergeordnete Ziel hinter all diesen Änderungen ist es euch möglichst viel Entscheidungsfreiheit einzuräumen, also zum Beispiel ob ihr den Abend lieber mit 10 oder 25 Spielern verbringen möchtet. Egal ob man sich in einer großen oder kleinen Gilde befindet, die Entscheidung wird nicht darauf beruhen welchen Gegenstand man erhalten will, sondern was einem mehr Spaß macht.
Wir wissen, dass es bei jedweden Änderungen am Schlachtzugsystem zu Fragen kommen wird und wir freuen uns auf alle Punkte einzugehen, die bisher vielleicht noch nicht angesprochen wurden. Auf zu den Kommentaren!
hm, ich sehen da auf den ersten Blick eher einen Vorteil. Für die selben Items braucht man lediglich eine 10er Gruppe, die sich erheblich leichter Organisieren lässt. Zumal ist man im 25er nicht gezwungen, jeden guffelchar mitzunehmen, weil der Raid mal wieder nicht voll wurde. Auch einer spontanen Splittung des nicht vollgewordenen 25er Raids in zwei 10er kann ich im Augenblick nur positives abgewinnen!
Ok, für alle die sich wieder auf 40er Raids gefreut haben, ist diese Nachricht ein Schlag ins Gesicht!
ich seh eher das problem drin dass dadurch es wenigere 25er raids geben wird. Aber das ist nun einfach was persönliches, mir ist loot mehr oder minder egal, was mich antreibt ist den bosskill zu erleben un je mehr leute umso cooler das gefühl . Deshalb kann ich bis heute nicht verstehen warum 40iger raids abegschafft wurden man hätte die durchaus einsteiger freundlicher tunen können aber ne weg mit. hier wrs das selbe.
Wurden die nicht abgeschafft weil damals die leute sich darüber aufregten, was für unangenehme Lags bzw Time outs sie hatten ? sehe ich ja heute noch, icc 10 Top i a kein time out ein lag top ping 1 a...icc 25 2 - sogar 10 sekunden Time outs. Harte Lags, aber auch nur daaaaaaaaan wenn es um die Raidzeiten sind, zb habe ich diese probleme nur in dem zeit raum von 14 - 18 uhr kein plan warum, scheiß Dorf sag ich jetzt ma. Jedenfals habe ich gehört das sich spieler aufgeregt haben das sie harte lags haben und erst wieder 40 ger raids haben wollen bzw beitreten können wenn sie besseres internet haben und einen neuen PC.... O K !!! das war vor 3 JAHREN !!! heute nach 3 Jahren sieht die zeit also anders aus...also warum verdamt noch ma keinen einziegen neuen 40 ger raid AAAAAAAAAAAAAAAAA........naja ma schauen ob die Gerüchte stimmen um Molten Core das dieser ein lvl 85 Raid für 40 man, nicht mehr und nicht wenieger wird WUHU ^^
ne 40iger raids sind geschichte egal was du wo gehört hast blizzard hat mehrfach bestätigt das sie dieses raidformat nicht mehr supporten würden.
das mit den lags ist teilgrund, der hauptgrund ist das nur wenige spieler die zeit un den aufwand zusammengebracht haben mit nem 40iger raid loszuzihen un blizz aber will das absolut jeder ihren raid content sehen kann
Zitat von Jessera... un blizz aber will das absolut jeder ihren raid content sehen kann
Jop und das find ich auch gar net mal so schlecht muss ich sagen. Nur macht es irgendwie absolut keinen Sinn 10er und 25er zusammen zu legen ... irgendwie fehlt mit da ein schlüssiges Argument. Immerhin soll man im 25er noch belohnt werden, so bleiben die 25er Gruppen wenigstens erhalten ... vorrausgesetzt die Belohnungen sind entsprechend hoch
ich hab auch nichts dagegen das jeder den content sehen kann der will und auch was dafür tut es war früher viel schwerer in raids reinzukommen, langes hero farmen für xx zaubermacht etc. Ich finds nur lächerlich wenn soe infach wird das jede pug gruppe alles cleared.
Und nein jetzt net das hero argument.... es ist die gleiche verdammte ini xD die erste erfahrung ist halt nunmal immer noch die interessanteste
Nunja, um meinen beitrag dazu zu leisten: wenn es so eintrifft wie dort beschrieben wird mich an wow nichts mehr halten, im moment sind es die alt eingesessenen wie schmert und co die mich in dem spiel halten und, die tatsache ein gildenprojekt zu leiten. Mit diesem system werden gilden völlig ueberfluessig und das ganze spiel vermarktet sich noch mehr zum einheitsbrei als er jetzt schon ist. Die 1er stammgruppe koennte bzw wuerde nur noch 10er gehen wegen der ID, wobei ich eig. Die mischung 2er ids nich missen wollen wuerde.also einen der beiden bereiche muss man aufgeben, es passen aber zu wenige der alten leute in ne 10er und fuer 25er sind es zu wenige und wie gesagt, 10er moechte ich nicht missen. Im grunde laeufts darauf hinaus, dass, da ja die inis auch kleiner werden sollen, man dann seine 2 raidtage hat sei es 10 oder 25, und den rest der woche hockt man rum... Und genau das ist das was ich nicht als sinnig fuer 13 € erachte. Ich denke sofern es irgendwie geht, werde ich wenn dann noch im spiel bleiben weil ich auch diverse leute nicht verliern will, insbesondre schmert, mein gildenfang des jahrhunderts =P , ansonsten werde ich aber wenn diese leute nicht mehr spielen sollten oder aehnliches anfang 2011 zu warhammer 40k wechseln...aber wie gesagt, solang die leute da sind noch nicht.waeren die nicht, wuerd ich auch jetz schon nich mehr spielen.. Aber glaub das geht mehr leuten so..
es wird halt immer mehr zum casual spiel wo man 1x pro woche einloggen muss um das zu ham was man braucht un somit nich mehr 7 tage die woche zochen muss...
für die hardcore gamer (falls es dann noch welche gibt) wird die lösung so sein das sie einfach 2-3 aktive MAINS ham werden wo sie mit raiden gehen um die aktuellen raidstandarts aufrecht zu halten...
Genau da erfasst du auch mein problem, ich bin zwar kein dauerzocker, hab kein prob damiz nur 2x einzuloggen, aber dann will ich dafuer kein geld zahlen, weil zum casualspielen , das isses nich wert.
joa mal schauen was die zeit so bringt... ich mein 2011 soll eh diablo 3 kommen un dann is wow eh nurnoch casual game wenn nich überhaupt ganz abgeschrieben
Jo, in etwa 1 1/2 Monaten ist ja die E3, da werden wieder ein paar Sachen vorgestellt. Unter anderem Diablo 3, Warhammer 40k Online, evtl. Elder Scrolls 5 (was auch online werden soll, soweit ich weis). Gut, ob die Leute D3 oder WoW zocken, wird Blizzard relativ schnurz sein. Aber sollte Warhammer 40k Online auch nur halbwegs so werden wie ichs mir wünsche/erhoffe, kann WoW einpacken^^